Impulsgeber


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Horst E am 02. Juni 2010 00:52:06:

Als Antwort auf: Re: ??? geschrieben von Hans Fürthbauer am 01. Juni 2010 23:53:44:

Hallo Hans,

Der Streit um Worte und Bezeichnungen scheint mir zwar nicht mehr besonders sinnvoll, ich möchte aber trotzdem anmerken, daß ich es gewohnt bin in so einem Fall von einem Impulsgeber zu sprechen. Wann genau der Impuls kommt, bzw. wie viele Impulse kommen, ist dabei offen.
Einen Impulsgeber kann man dabei gleichzeitig als Positionsgeber und als Drehzahlgeber verwenden, es kommt nur darauf wie man die Signale auswertet. Eigentlich muß man die Drehzahl auswerten um Zwischenpositionen zwischen den einzelnen Impulsen bestimmen zu können. Der zeitliche Abstand der Impulse ergibt dabei logischerweise die Drehzahl, der zeitliche Abstand vom letzten Impuls (letzte gesicherte Position) ergibt die derzeitige Position.

Es gibt im übrigen auch Positionsgeber (Winkelgeber, Drehgeber), die ein analoges Signal (zum Beispiel in Form zweier Sinussignale...) ausgeben, genauso wie es auch noch den guten alten Tachogenerator gibt (Ausgangsspannung entsprechend der Drehzahl). Es ist natürlich billiger einen Impulsgeber zu verwenden, wenn man sowieso einen Mikroprozessor mit der Auswertung des Signals beschäftigt, man erhält mit einem Sensor beide Informationen.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]