Re: ???


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hans Fürthbauer am 01. Juni 2010 14:21:34:

Als Antwort auf: Re: ??? geschrieben von Gary am 01. Juni 2010 10:31:26:

Hallo Gary,

das Signal des "OT-Gebers" (falls es überhaupt in der Motorelektronik einen gibt) muß keineswegs bei OT eines bestimmten Zylinders kommen.

Im Anfangsstadium der Benzineinspritzung gab es bei manchen Motoren tatsächlich einen "OT-Geber" zur Erkennung der KW-Stellung und dazu noch einen Drehzahlgeber. Die beiden Geber hat man dorthin gesetzt, wo Platz war. Bei einem mir gut bekannten Benziner liefert der OT-Geber sein Signal 84 Grad vor OT, usw. ...

Bei einer Bosch EDC-Anlage mit Verteilerpumpen - um die es hier hauptsächlich geht (z.B. bei den TDI's) - gibt es keinen OT-Geber. Der Geber, der fälschlich dafür gehalten wird, ist der Drehzahlgeber. In diesem Fall ist es ebenfalls völlig egal, wo der angebracht ist. Es muß nur im Steuergerät softwaremäßig eine entsprechende Information hinterlegt sein, damit die Spritzbeginnberechnung stimmt. Der einzustellende SB wird nämlich aus dem Abstand des NBF-Signals zum unmittelbar danach folgenden DZG-Signal berechnet. So, wie auch beim MAN mit der H-Pumpe, den Du angesprochen hast. Der hat halt aus Gründen der Betriebssicherheit einen zweiten Drehzahlgeber.

Bei PD- oder CR-Systemen liefert ein Geber neben dem Drehzahlsignal auch noch die Stellung der Kurbelwelle an das Steuergerät. Auch dieser Geber wird fälschlich manchmal als OT-Geber bezeichnet.

Gruß Hans

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]