Noch was


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe FDS am 31. Mai 2010 19:01:29:

Als Antwort auf: Re: Bericht: 10000km mit CR im Eintank geschrieben von Uwe FDS am 31. Mai 2010 16:01:21:

Hi,

Das hat mir dann noch sehr zu denken gegeben:

"Meine Frau hat es ein paar Mal fertig gebracht, auf der Autobahn das Kühlwasser so aufzuheizen, dass der Lüfter ansprang, die Temperaturanzeige auf Vollausschlag ging und die Warnung „KW- Temp zu hoch“ im Display kam, weil sie sich nicht merken konnte, wie rum sie drehen muss, damit das Poti aus ist... "

Wir hatten vor einiger Zeit mal das Thema Förderbeginn und Wärmeentwicklung. Das Ergebnis war so wie ich es verstanden habe, daß ein zu später Förderbeginn eine relativ hohe Zunahme der Wärmeentwicklung bewirkt, ein zu früher Förderbeginn eine wesentlich geringere Zunahme.

Was ist da nun bei dir genau passiert? Kann ein etwas zu früh gelegter Spritzbeginn so etwas bewirken? Da hab ich erhebliche Zweifel. Da dürfte etwas mehr passiert sein, als ein paar Prozent mehr Wärme bedingt durch ein paar Grad früherer Spritzbeginn. Und würde denn das Poti bei hoher Last tatsächlich eine deutliche Veränderung des Spritzbeginnes bewirken? Das wäre eine Frage, die sich spätestens beim CR-Messen beantworten lassen sollte.

Vielleicht sind da noch andere Dinge im Spiel, daß z.B. das Steuergerät meint, den DPF frei brennen zu müssen, das aber wegen der niedrigen Temperatur nicht geht und er den Motor auf hohe Wärmeentwicklung z.B. durch erheblich zu späten Spritzbeginn stellt um möglichst schnell die erforderliche Temperatur zu erreichen? Dann könnte man sich mit dem Zoschma Poti schnell mal den Lader grillen.


Grüße

Uwe

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]