Re: Noch was


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Der Große 945 am 31. Mai 2010 19:55:19:

Als Antwort auf: Re: Noch was geschrieben von Uwe FDS am 31. Mai 2010 19:41:30:

Moin Uwe,
der Alarm kam auf der Autobahn mit wahrscheinlich voll reingedrehtem Poti. Und es war Winter. Wir hatten dieselbe Situation schonmal, als ich nach dem Batterie Laden vergessen habe, den Deckel auf die Batterie drauf zu machen. Der war zwischen Kühler und Motor gerutscht. Da der Kühler vielleicht dreimal so groß ist wie der Deckel (der Kühler ist wesentlich kleiner als der Klimakühler beim Volvo), ist der Motor offenbar die Wärme nicht mehr losgeworden und ist dann beim Fahren nach der Autobahn in der 70- Zone heiß geworden. Ich meine, bei dieser Aktion war das Poti aus, wobei meine Frau damals noch nicht sicher wußte, in welche Richtung aus ist... Ich habe daraus geschlossen, dass dieses Kühlsystem wesentlich weniger überdimensioniert ist als beim Volvo, den ich auch schon mal malträtiert habe (...) und vielleicht deshalb schon nicht mehr mitkommt, wenn nur der LLK gebypasst wird. Das Auto hat übrigens einen sehr starken E- Lüfter, der u.a. anspringt, wenn das Auto während des Freibrennens abgestellt wird. Mit dem Lüfter kann man die gesamte Nachbarschaft gegen sich aufbringen, so laut ist der. Anfangs hat der FAP sich ja alle 10-20km freibrennen wollen und der Lüfter lief quasi nach jedem Abstellen einige Minuten nach. Das hat hier für einigen Unmut gesorgt. Vielleicht soll der Lüfter auch ein Stück weit Backupsystem sein für das möglicherweise knapp ausgelegte Kühlsystem...

Gruß

Sebastian

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]