Re: Noch was


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Der Große 945 am 31. Mai 2010 19:25:55:

Als Antwort auf: Noch was geschrieben von Uwe FDS am 31. Mai 2010 19:01:29:

Hallo Uwe,
ja, der frühe Einspritzbeginn wird wohl eher dafür sorgen, dass die Energie ins Material eingetragen wird denn in Wärme umgesetzt. Das ist auch meine Beobachtung; wenn das Poti weit aufgedreht ist und der Motor stark nagelt, fehlt z.B. beim Ampelsprint deutlich Leistung. Wie ich darauf kam, dass der Motor vom frühen Spritzbeginn warm wird, weiß ich auch nicht...

Der FAP wird nur freigebrannt, wenn der Motor warm ist. Soweit ich weiß, wird der Motor nicht schneller auf Temperatur gebracht, um den FAP freibrennen zu können. Deswegen ist ausschließlich Kurzstrecke für die Autos mit DPF auch nichts; da wird dann und wann eine Regenerationsfahrt fällig. Bei VW gitbs eine Lampe, die angeht, wenn so eine Fahrt fällig wird, weil im normalen Betrieb nicht regeneriert werden kann. Bei meinem Peugeot ist dann einfach der FAP voll und höchstwahrscheinlich der Lader hin, weil der den Gegendruck angeblich nicht abkann. Als erstes kommt natürlich irgendeine Meldung im Display, dass das Auto in die Werkstatt will. Ob die das heutzutage anders bzw. besser regeln, um wenigstens den Lader zu retten, weiß ich nicht.

Dann ist die Überhitzung möglicherweise hauptsächlich daher gekommen, dass bei kaltem Motor der LLK umgangen wird. Vermute ich jetzt mal... Wie das ganze im Sommer in der Stadt funktioniert, muss sich übrigens auch erst noch heraussstellen; es gibt nur einen KW- Temperatursensor, dessen Signal ich manipuliere, und der Lüfter wird vom MSG angesteuert, welches das manipulierte Signal bekommt...rhanie

Gruß

Sebastian

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]