Re: Ich denke, da wird heisser gegessen als gekocht...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe FDS am 31. Mai 2010 20:55:25:

Als Antwort auf: Ich denke, da wird heisser gegessen als gekocht... geschrieben von Joachim S am 31. Mai 2010 19:47:02:

Hi Jo,

die Frage wär ja, wie viel verlegt das Poti bei hoher Last noch nach früh und wie viel an Wärme macht es denn aus.

Wenn mein LT im Standgas vor sich hin tuckert, erreicht er die Temperatur zum öffnen des Thermostaten. Da wird er zwsichen 1 und 2 Litern pro Stunde brauchen, also grob 10 - 20kW umsetzten. Bei Vollgas sind es 80kW mechanisch bei 4700U/min und ca. 200kW Wärme. Da bleibt die Temperaturanzeige schön in der Mitte, vielleicht ist der Thermostat dann voll geöffnet. Die Wassertemperatur könnte dann vielleicht 80° über Umgebungstemperatur liegen. Wenn durch Fehleinstellung die Motorleistung auf 40kw reduziert würde, hätten wir 240kW Wärme, die Temeraturdifferenz würde 96° betragen. Die Wassertemperatur würde dann von 100° auf 116° steigen. Halbierung der Motorleistung ist heftig, das merkt man wohl deutlich! Wenn der Spritzversteller beim LT nicht arbeitet, dann dürfte der FB >20° nach spät verschoben sein. Dann fehlt deutlich Leistung, aber es ist mehr als die Hälfte verfügbar. Das hatte ich schon mal am LT45 gehabt, er wirkte träge und die Endgeschwindigkeit ist reduziert. Die Temperatur ist subjektiv dann vielleicht geringfügig höher, geht aber bei weitem nicht zum Anschlag. Eine Spätverstellung wirkt sich stärker auf den Wärmehaushalt aus als eine Frühverstellung. Dann wäre angesichts dieser Abschätzung die Frage, wie weit verstellt das Zoschma Poti unter hoher Last? Bestimmt nicht im Bereich viel größer als 20°? Und es verstellt nach früh, das ist für die Wärmeentwicklung weniger relevant. Deswegen meine Einschätzung: Wenn die Temperaturanzeige bis zum Anschlag hoch ging, kann das kaum eine Folge des verfrühten Förderbeginnes sein.

Grüße

Uwe


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]