Drehzahl und OT


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 01. Juni 2010 10:57:43:

Als Antwort auf: Re: ??? geschrieben von Uwe FDS am 01. Juni 2010 08:44:16:

Hallo Ihr Beiden,

zumindest bei den VP37-TDIs macht der Kurbelwellensensor beides, er liefert das Signal für die Drehzahl und den OT eines jeden Zylinders. Andere Signale werden zur Erfassung dieser beiden Größen durch für das MSG nicht herangezogen. Der Drehzahlmesser und die dynamische Öldruckkontrolle kriegen ihr Drehzahlsignal nach wie vor von der LiMa. Eure Diskussion ist in diesem Fall für den Hugo, Ihr habt beide recht.

Uwe schrieb weiter oben:

>Das bezog sich ja genau auf den Start. Damit meine ich erst mal die Phase, in der der Anlasser dreht bis der Motor dann selber läuft. Da hat man sehr große Drehzahlschwankungen und viel Zeit zwischen 2 OT-Signalen. Eine Regelung über OT-Sensor und NHG wird da große Abweichungen liefern. Da macht es Sinn, den Spritzversteller ungeregelt auf einen Wert einzustellen. Bei einer VP37 geht das, ob es gemacht wird oder da schon der Förderbegin geregelt wird weiß ich nicht.

der Spritzbeginn kann in diesem Betriebszustand gar nicht geregelt werden, weil der Innendruck fehlt. Er hängt ausschließlich von der statischen Einstellung der Pumpe ab. Sobald der Motor läuft (genauer: sobald die Drehzahl über einem gewissen Wert liegt) und Innedruck da ist, "übernimmt" das Kenndeld.

Uwe schrieb weiter:

>Beim ACV war es dann auch oft so, daß er ansprang und bei Erreichen der Leerlaufdrehzahl wieder ausging. Wenn es richtig kalt war, machte er das ein paar mal. Das erkläre ich mir damit, daß die Fördermenge nach Kennfeld bei 100% Pöl und ganz kaltem Motor nicht reichte, um den Motor am Laufen zu halten.

die Fördermenge wird im Leerlauf nicht durch ein Kennfeld bestimmt, sondern die Leerlaufdrehzahl wird geregelt, d.h. damit diese eingehalten werden kann, wird die Einspritzmenge entsprechend angepaßt. Wenn Dein ACV wieder abgestorben ist, dann deshalb, weil die Regelung es eben nicht geschafft hat, die Drehzahl bei dieser Kälte mit Pöl stabil einzuregeln. Ein leichter Überschwinger nach "weniger" reicht, daß die Kiste ausgeht, auch die Elektronik kann da nicht zaubern, kaltes Pöl brennt halt scheiße. Wirbelkammerfahrer kennen das auch (Absterben, Sägen).


Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]