Re: ???


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe FDS am 01. Juni 2010 08:44:16:

Als Antwort auf: Re: ??? geschrieben von Gary am 01. Juni 2010 01:58:32:

Hi Gary,

angesichts Deines Geschreibsels und der Uhrzeit Deiner Beiträge frage ich mich, wieviel du da am späten Abend getrunken oder was du da geraucht oder eingeworfen hattest....

Schau dir mal nicht nur die Zahlen an, wobei 12.000 Fundstellen können wohl kaum belegen, daß ein Begriff nicht gängig ist? Exaakt treffend ist er nicht, das habe ich ja geschrieben. Allerdings dreht sich bei der Erfassung der Größen im Motor vieles um den OT, es wird aus diesem Sensorsignal zumindest der OT hergeleitet. Sachlich gesehen wäre also die Bezeichnung OT-Geber zumindest nicht weniger unzutreffend als Drehzahlgeber.

Folge auch mal dem einen oder anderen Link. Bei Drehzahlgeber findest du gleich ganz oben in der Trefferliste viele Antworten auf die Frage nach der Häufung. In der Antriebstechnik kommt es oft darauf an, die Drehzahl zu erfassen und z.B. zu Regeln, ohne daß die Position eine Rolle spielt. Klar, daß dort ein Drehzahlgeber eingestzt wird. Noch mal zur Klärung: Beim mechanischen Diesel laufen Nockenwelle und ESP synchron, da gibt es keine Notwendigkeit die Position zu erfassen. Ein entsprechender Regler basiert auf der Drehzahl und liefert gar kein Signal für die Position. Ein TDI kann ohne Positionssignal auch laufen, man könnte einen TDI sogar ganz ohne Positionssignal bauen, die Ansteuerung des Sprtizvertellers wäre nur weniger Präzise und es würde kaum eine Fehlererfassung geben. Beim CR geht es nicht mehr ohne Positionserfassung.

Und Btw: Es gibt eine Welt der Antriebstechnik außerhalb des PKW-Motorraumes, und die ist auch erheblich Größer! Das klärt das wohl die größere Verbreitung des Begriffes "Drehzahlgebers" zur Genüge?

Du hast mit diesem Zweig der Diskussion gezeigt, worauf es dir ankommt: Sinnlose Rechthaberei!

Und du hast mit dem Beitrag von 31.05.2010 23:59 auch deutliche Maßstäbe für den (von dir geforderten!) Respekt und Umgng miteinander gesetzt.

Und jetzt stell dich mal vor den Spiegel und frage dich, warum viele Leute hier im Forum nicht oder nicht mehr viel schreiben!

Grüße

Uwe

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]