Beide Richtig


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Manuel [ER] am 03. Juni 2010 00:04:18:

Als Antwort auf: Re: Auch falsch ... geschrieben von Hans Fürthbauer am 02. Juni 2010 00:19:48:

Servus,

ihr liegt beide richtig. Aber der Ausdruck Dialekt ist a weng inkompatibel.

Wenn man einen Physiker wie den Hr. Prof. Pischinger fragt würde der sagen wir messen die Veränderungen eines magnetischen Feld. Ein praxisorientierter Techniker würde sagen wir messen eine Frequenz. Der gemeine Autofahrer würde sagen ich guck auf den Tacho.

Manchmal redet man deshalb von virtuellen Sensoren, Werte die aus anderen errechnet/umgesetzt werden, und weil man sich darin hoffentlich nur wenig vertut. Die größte Kunst der Wissenschaft besteht eh darin zu wissen wie viel falsch ein Ergebnis eigentlich ist. Dann tut man so als hätte man tatsächlich direkt diesen Wert gemessen. Dann ist die Welt wieder in Ordnung, der Physiker baut zusammen mit dem Techniker einen virtuellen Sensor (hardware mit software) und der Autofahrer kann glücklich Tacho gucken.

Wenn man das alles all zu genau nimmt, sind alles virtuelle sensoren, schließlich muß bei praktisch jedem üblichem Sensor ein elektrisches Signal mindestens umgewidmet werden. Zum Glück gibts da noch keine Steuer drauf crazy

Liebe Grüße,
Manuel

PS: Und wenn man auf mehr Zehntel gucken will, dafür kann man interpolieren. Ob man den Zehnteln dann auch glaubt ist eine andere Frage.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]