Re.: noch eine konkrete Frage


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe FDS am 05. Juni 2010 12:22:43:

Als Antwort auf: Re: Fährtensucher ... geschrieben von Hans Fürthbauer am 03. Juni 2010 18:54:13:

Hi Hans,

ich habe da noch konkrete Fragen zu:

>Es handelt sich dabei um eine EDC-Anlage für einen WK-Motor, da mußte man die AGR noch nicht regeln, daher hat die Anlage keinen Luftmengen- oder Luftmassenmesser.

AGR und WK könnte man so verstehen, daß man beim WK die AGR nicht "regeln" muß, beim Di aber schon. Ich verstehe daß so, daß zu Zeiten der WK-Motoren die Abgasvorschriften noch keine "geregelte" AGR erforderlich machten, es also nur einen indirekten Zusammenhang zwischen WK und fehlender AGR "Regelung" gab? Das wär aber nciht die eigentliche Frage, sondern nur zur Klärung.

Das "regeln" hab ich in Anführungszeichen gesetztz, denn das ist jetzt der eingentliche Kern der Frage: Ist die AGR tatsächlich geregelt oder nur gesteuert? Die Frage, auch wenn sie für manche jetzt nach rumreiterei auf Begriffen aussieht, hat einen konkreten Hintergrund. Wenn man eine gesteuerte AGR verschließt, hätte das nur zur Folge, daß kein Abgas zurückgeführt wird, die Steuerung würde es nicht bemerken. Bei einer geregelten AGR würde der Regelmechanismus gestört und das Steuergerät könnte nicht mehr nachregeln und würde ggfs. einen Fehler im Fehlerpeicher ablegen.

Welche Funktion hat der LMM nun genau? Ist er wirklich für die AGR erforderlich? Wenn die AGR geregelt ist, dann würde es Sinn machen, ihn in einen Kausalzusammenhang zur AGR zu setzten. Ich denke aber eher, er war im Zuge der Weiterentwicklung nötig, um die Luftmasse genau zu bestimmen. Man kann das über Ladedruck, Drehzahl und Temperatur tun, hat aber dort große Toleranzen und müßte den Wert umständlich unter Zuhilfenahme von Kennfeldern berrechnen. Ein LMM liefert den Wert direkt und dürfte da ein wesentlich genaueres Ergebnis liefern und bringt zusätzlich ein weiteres Stück Redundanz. Das heißt, bei Ausfall eines Sensors könnte der Rest noch genügend Informationen für ein Motorlauf mit Einschränkungen liefern. Und bei Fehlfunktion würde ein Abgleich der Werte zueinander eine Fehlfunktion erkennbar machen.


Grüße

Uwe

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]