Re: AGR


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe FDS am 07. Juni 2010 11:44:29:

Als Antwort auf: AGR geschrieben von Uli S. am 07. Juni 2010 09:45:10:

Hi Uli,

da stellt sich dann die Frage, ob das wirklich so ist, wie bei Dieselschrauber beschrieben. Es gibt das 10Cent Tuning, da wird dem MSG eine erhöhte Luftmasse vorgegaukelt und mehr Sprit eingespritzt. Beim ACV im T4 reichte es, den Stecker vom LMM abzuziehen Der Erfolg war sichtbar und spürbar: Beim Gas geben in niedriger Drehzahl deutlich mehr Drehmoment und deutlich mehr Ruß. Wenn es so wäre, wie bei Dieselschrauber beschrieben, dann müßte die zu hoch vorgegaukelte Luftmenge nciht zu mehr Sprit, sondern zu mehr Abgas über die Rückführung geführt haben. Also mehr Ruß bei weniger Leistung. Ich könnte mit vorstellen, daß die Luftmenge als Grundlage genommen wird und dann nach Kennfeld eine bestimmte Stellung des AGR Ventiles eingestellt wird. Also in dem Falle keine Regelung, aber der LMM wäre nötig, um ein ausreichnd genauses Maß der Luftmenge zu liefern.

Man könnte es vielleicht klären, wenn man einen TDI in einem stabilen Betriebszustand bringt und mit teilgeöffneter AGR laufen läßt, dann ein wenig am Signal des LMM spielt und schauen, wie die AGR reagiert. Allerdings würde in beiden Fällen mehr Luft zu mehr Abgas führen. Aber unterschiedlich von der Menge. Im einen Fall würde die AGR versuchen, mehr Luft als zu wenig Abgas zu interpretiern und versuchen es auszugleichen. Dann würde die zusätzliche Abgasmenge der erhöhten Luftmenge entsprechen. Im zweiten Fall würde mehr Luftmenge einen höheren Abgasbedarf signalisieren und der fehlende Anteil nachgeführt werden.


Grüße

Uwe

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]