AGR


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 07. Juni 2010 09:45:10:

Als Antwort auf: Re.: noch eine konkrete Frage geschrieben von Uwe FDS am 05. Juni 2010 12:22:43:

Hi Uwe,

>Ist die AGR tatsächlich geregelt oder nur gesteuert?

z.B. beim Passat 35i / Seat Toledo mit AAZ ist sie nur gesteuert über nen Schalter an der "Gas"hebelwelle an der ESP. Wenig Gas -> AGR EIN, viel Gas -> AGR AUS. Diese Motoren haben ab Werk nur Euro 1. Später dann mit zusätzlichen Maßnahmen wie Fördersignalsensor im HD-Teil (Billig-Spritzbeginnregelung) Euro 2, die genauen Evolutionsschritte und Auswirkungen auf die Abgaseinstufung kenn ich aber nicht

>Wenn man eine gesteuerte AGR verschließt, hätte das nur zur Folge, daß kein Abgas zurückgeführt wird, die Steuerung würde es nicht bemerken. Bei einer geregelten AGR würde der Regelmechanismus gestört und das Steuergerät könnte nicht mehr nachregeln und würde ggfs. einen Fehler im Fehlerpeicher ablegen.

beim AFN (Euro2) kommt kein Fehler, wenn ein Blech in der AGR ist. Die AGR ist trotzdem geregelt (das Tastverhältnis für das AGR-Regelventil wird mittels Kennfeld eingestellt), und die Steuerung könnte es bemerken, läßt es aber "durchgehen". Neuere Autos meckern bzw. gehen in den Notlauf (für diverse Benze hatten wir hier schon Diskussionen, wie man das umgehen kann).
Für Details zur AGR-Regelung siehe Link.

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]