Re: Drehzahl und OT


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe FDS am 01. Juni 2010 17:40:20:

Als Antwort auf: Drehzahl und OT geschrieben von Uli S. am 01. Juni 2010 10:57:43:

Hi Uli,

>die Fördermenge wird im Leerlauf nicht durch ein Kennfeld bestimmt, sondern die Leerlaufdrehzahl wird geregelt,

Das ist schon klar, bei einem stabilen Betriebszustand im Leerlauf. Denn hatte ich aber nicht. Der Motor dreht mit Anlasserkraft, spritzt die erhöhte Menge ein und erhöht langsam und stotternd seine Drehzahl, immer noch mit der erhöhten Menge. Und bei erreichen der Leerlaufdrehzahl ist in diesem Betriebszustand mit Sicherheit mehr als die vom Kennfeld begrenze Höchtmenge (ich meine es waren 28mg/Hub) zweifelsfrei nötig, denn er lief ja mit der erhöhten Menge so gerade eben. Wenn dann die Regelung einsetzt und die Drehzahl sinkt, wird die Regelung nachregeln. In den Fall, wo der Motor dann aus geht, würde ich schon annehmen, daß die Regelung auf maximal mögliche Menge geht. Und diese maximal mögliche Menge ist eben die Menge, die das Kennfeld vorgibt. Und genua das meinte ich, als ich schrieb, die Menge wird durch das Kennfeld begrenzt. Klar, bei einem stabilen Leerlauf ist die Menge geringer und wird von der Regelung bestimmt.

Zwei weitere Indizien bestärken mich in meiner Meinung, daß es nicht bloß ein Nachregelproblem ist. Das Absterben des Motors war genau so, wenn man ihn mit Vollgas startete. Was würde es für einen Sinn machen, bei Erreichen der Leerlaufdrehzahl erst einmal zu versuchen, eine stabile Leerlaufdrehzahl einzustellen, wenn das Gaspedal auf Vollgas steht?

Und ein mechanisch geregelter springt an, dreht hoch und wenn man Gas weg nimmt, dann stirbt er evt. ab. Das läßt sich durch schnelles Gas geben verhindern. Ein elektronisches MSG sollte das besser hinbekmmen, als ein Fahrer.

Leider habe ich keinen TDI an dem ich das mal testen kann. Eine Auswertung des NBF Signales würde da Klarheit bringen können.


Grüße

Uwe

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]