???


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 31. Mai 2010 19:12:13:

Als Antwort auf: Re: Bericht: 10000km mit CR im Eintank geschrieben von Uwe FDS am 31. Mai 2010 16:01:21:

Hallo Uwe,

>Die ESP macht es dem TDI auch etwas einfacher, da muß das Steuergerät sich nicht um die Regelung des Förderbeginnes kümmern, so wie ich ein CR verstehe, muß das Steuergerät den Spritzbeginn regeln.

wenn ich Dich da nicht mißverstehe, muß ich Dir widersprechen. Das Steuergerät eines VAG-TDI mit VP37 regelt den Spritzbeginn sehr wohl. Nur nicht direkt beim Start, weil es das mangels Innendruck und NHG-Signal nicht kann. Ein CR-Steuergerät übrigens auch nicht, das braucht auch mindestens eine NW-Umdrehung, bis es weiß, welcher Zylinder sich gerade im Zünd-OT befindet

>Da wäre es dann auch denkbar, daß auch das Steuergerät gleich beim Startvorgang die Fördermenge aktiv regelt. Letztlich muß es das Steuergerät ja auch, einfach nur Mengenstellwerk auf maximum stellen geht beim CR ja nicht.

selbst der olle AFN (Mj.97, Euro2) spritzt die Startmenge temperaturabhängig ein, ein Euro4-FAP-Auto dann 100%ig erst recht.

Gruß Uli


p.s. danke an Sebastian für den ausführlichen Bericht spitze

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]