Re: ???


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe FDS am 31. Mai 2010 23:16:17:

Als Antwort auf: Re: ??? geschrieben von Gary am 31. Mai 2010 22:42:28:

Hi Gary,

schön, daß du dich so detailliert mit meinem Beitrag auseinandersetzt. Mir ist schon klar, daß das, was ich mit OT-Sensor bezeichnet habe, nicht unbedingt im OT sitzen muß. Spätestens wenn man die Überlegungen zum Spritzbeginn beim CR weiter spinnt, kommt man schnell zum Ergebnis, daß ein Sensor der den OT signalisiert beim TDI noch sinnvoll sein könnte, aber beim CR wohl kaum. Klar daß da ein Positionssinal kurz vor Spritzbeginn sinnvoll ist.

Der Begriff OT-Sensor ist aber recht geläufig, auch wenn sich die Funktion etwas gewandelt hat. Wobei viele Motoren ja nicht nur einen, sondern gleich mehrere davon haben. KW-Positionssensor wäre vielleicht treffender, aber der Begriff war mir dann zu wenig geläufig. Den Begriff Drehzahlgeber für diesen Sensor lehne ich ab. Von einem Drehzahlgeber erwarte ich, daß er ein Signal ausgibt, welches die Drehzahl widerspiegelt. Das tut er ja eigentlich nicht, erst mit einer Auswertelogik dazu wird ein Drehzahlgeber daraus. Dieser Begriff ist für mich fehl am Platz und würde, mit deine worten gesprochen, zu sehr in den Wald führen!

Aber schön, daß du langsam erkennst, daß bei der Diskussion technischer Sachverhalte oft klar definierte Begriffe wichtig sind. Wenn du jetzt noch lernst, notwendige Begriffsklärung und sinnlose Haarspalterei unterscheiden zu können, wäre das ein wirklicher Schritt zu einer konstruktiven Diskussion!


Grüße

Uwe

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]