Re: ???


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe FDS am 31. Mai 2010 19:35:34:

Als Antwort auf: ??? geschrieben von Uli S. am 31. Mai 2010 19:12:13:

Hi Ulli,

>wenn ich Dich da nicht mißverstehe, muß ich Dir widersprechen. Das Steuergerät eines VAG-TDI mit VP37 regelt den Spritzbeginn sehr wohl. Nur nicht direkt beim Start, weil es das mangels Innendruck und NHG-Signal nicht kann. Ein CR-Steuergerät übrigens auch nicht, das braucht auch mindestens eine NW-Umdrehung, bis es weiß, welcher Zylinder sich gerade im Zünd-OT befindet

Das bezog sich ja genau auf den Start. Damit meine ich erst mal die Phase, in der der Anlasser dreht bis der Motor dann selber läuft. Da hat man sehr große Drehzahlschwankungen und viel Zeit zwischen 2 OT-Signalen. Eine Regelung über OT-Sensor und NHG wird da große Abweichungen liefern. Da macht es Sinn, den Spritzversteller ungeregelt auf einen Wert einzustellen. Bei einer VP37 geht das, ob es gemacht wird oder da schon der Förderbegin geregelt wird weiß ich nicht. Beim CR geht es nicht daß man den Spritzversteller auf einen festen WErt setzt, ein CR hat ja keinen Spritzversteller. Da muß ein Spritzbeginn festgelegt werden, weil ja ein Signal zum Öffnen des Injektors gegeben werden muß.

Dann wäre die zweite Phase, wenn der Motor ohne Anlasserkraft dreht und bis zur Leerlaufdrehzahl erhöht. Das sind bei Dieselbetrieb ja nur Sekundenbruchteile. Und da hatte ich beim ACV mit Pöl im tiefen Winter die Situation, daß es teilweise einige Sekunden dauerte. Und da zeigte mir VAG-Com immer einen konstanten Wert für die Fördermenge an. Ich mein, es waren 58mg pro Hub. Bist du sicher, daß dein AFN in dieser Phase schon Kennfelder berücksichtigt und die Fördermenge geregelt hat?

Beim ACV war es dann auch oft so, daß er ansprang und bei Erreichen der Leerlaufdrehzahl wieder ausging. Wenn es richtig kalt war, machte er das ein paar mal. Das erkläre ich mir damit, daß die Fördermenge nach Kennfeld bei 100% Pöl und ganz kaltem Motor nicht reichte, um den Motor am Laufen zu halten.

Grüße

Uwe



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]