Re: Cooler Bericht :) Aber warum den LLK abschalten?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Der Große 945 am 01. Juni 2010 11:18:37:

Als Antwort auf: Re: Cooler Bericht :) Aber warum den LLK abschalten? geschrieben von Uwe FDS am 01. Juni 2010 08:16:30:

Hallo Uwe,
das Poti macht ja nur ein delta_t; ich vermute mal, dass es weniger als 20°C delta_t macht. Bei etwas über 0°C habe ich am KW- Temp- Sensor 9 oder 10kOHM gemessen, bei 60-70°C KW- Temperatur waren es drei oder so. Das Poti hat 20kOhm und hat einen linearen Verlauf, keinen logarythmischen. Keine Ahnung, ob der Widerstand und die Temperatur linear zueinander verlaufen.

Wenn die KW- Temperatur nur hoch genug steigt, kommt man trotz Poti in den "roten Bereich". Laut Peugeotforum versagt bei dem Motor bei 110°C die Kopfdichtung; frag mich nicht, woher die das wissen; vielleicht aus dem Fehlerspeicher. Wenn man will, kann man daraus schließen, dass es bei mir weniger als 110°C waren. Und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das Steuergerät schon bei einer kleinen Temperaturgrenzwertüberschreitung alles gibt und den Zeiger zum Anschlag fährt und alle Alarme aktiviert, die es zur Verfügung hat. Stichwort konservatives System, wie ich schon schrieb.

Ich müsste also beim nächsten Mal messen, wie hoch die Temperatur wirklich war. Und ich müsste mal nachsehen bzw. mich erkundigen, ob das Steuergerät noch von woanders Informationen über die KW- Temperatur bekommt. In meinem Haynes steht nur dieser eine Sensor drin, daher glaube ich, dass es nur den einen gibt. Die Diskussion ist im Moment ein bisschen schwierig, weil ich zum einen die tatsächlichen Temperaturen von damals nicht habe und weil ich auch nicht weiß, wie weit das Poti reingedreht war. Ich weiß nur, dass es nicht ganz rausgedreht war. Wenn es nur ein bisschen drin war, sodass gerade der LLK umgangen wurde (Keine Ahnung, bei wieviel °C der wieder eingebunden wird) und vielleicht der SB (Spritzbeginn) etwas früher stand, kam vielleicht tatsächlich ein Temperatursignal beim SG an, das oberhalb der Grenze lag, woraufhin dann Alarm gegeben wurde. Ich weiß es nicht. Ich werde aber berichten, wenn ich mehr Fakten habe. Allerdings hoffe ich, dass wir in der Lage sind, diese Situation, in der der Motor scheinbar oder tatsächlich zu heiß wird, nicht wieder herbeizuführen...

Gruß

Sebastian

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]