Re: Cooler Bericht :) Aber warum den LLK abschalten?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe FDS am 01. Juni 2010 08:16:30:

Als Antwort auf: Re: Cooler Bericht :) Aber warum den LLK abschalten? geschrieben von Der Große 945 am 01. Juni 2010 07:11:21:

Hi Sebastian,

Du schriebst ,die Temperaturanzeige ging hoch und es gab im Display eine Warnung wegen Übertemperatur. Wenn jetzt das MSG nur über einen einzigen Sensor für die Temperatur verfügt, der aber durch das Poti manipuliert ist, wo kommt dann die Anzeige her? Das Poti müßte ja trotz der zu hohen Temperatur dem MSG vorgegaukelt haben, die Temperatur sei Ok. Bzw. wenn der Temperatursensor trotz Poti eine zu hohe Temperatur signalisiert hatte (kann der da angesichts der von dir beschriebenen Widerstandswerte dann überhaupt?), wie hoch war dann die Temperatur im Motor tatsächlich? Das Bild psst so noch nicht ganz, irgendwas fehlt da noch. Vielleicht doch noch ein weiterer Sensor? Irgendwas muß es da geben, was die Anzeige hochgetrieben hatte, oder ging die anzeige erst nach Zurücknehmen des Poti hoch?

Deinem Bericht nach hat das Poti ja positive Auswirkungen auf den Motorlauf. Wenn es aber auch eine solche Gefahr birgt, solte es noch verbessert werden. Vielleicht könnte man es durch einen Automatismus ersetzten. Man gibt das unverfälschte Signal des Temperatursensors auf einen mehrstufigen Komparator, der stufenweise fest verdrahtete Widerstände zu- bzw. abschaltet. Das Ganze sollte dann so eingestellt sein, das bei Überschreiten der Betriebstemperatur die Manipulation komplett abeschaltet ist. Dann wäre die Gefahr einer unbemerkten Überhitzung gebannt und man hätte trotzdem die gewünschten Effekte.


Grüße

Uwe

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]