ich habs getan - und das Ergebnis verwirrt mich - Motorölthread Nr. 23388


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Geschrieben von RoadRunner am 01. Oktober 2010 09:21:56:

Hi,

seinerzeit hab ich mich durch den legendären Mölfred im Motortalk gewühlt und die Zusammenfassung die es mal irgendwo gab als Abendlektüre verschlungen.

Fazit der vielen Leserei:

Es gibt ein paar Top-Öle die einen kleinen Vorsprung vor dem Rest haben, die Mobil 1 Varianten.

Preis/Leistungsmässig ist das HighStar aus dem Praktiker unschlagbar. Es ist so gut das es für Otto-Normal-Pöler (ONP) vollkommen ausreicht.

Amen.

Nunja. Der Volvo bekam vor 5tkm neues Highdings und lief unauffällig. Bei mässiger fahrerischer Belastung (er wird ab und zu mal beim Beschlenuigen auf 4- 4.5k Touren gedreht, wegen nicht berauschender Drehfreude eigentlich nie darüber und Dauerdrehzahl bekommt er gar nicht), der Ladedruck ist bei rund 1 bar und mit ordentlich erhöhter FM sehe ich bei vorwiegend Mittelstrecke (1 Richtung zur Arbeit 35km) die Motorölbelastung im normalen Bereich. Zumindest im Vergleich zum Pampersbomber.

Auf den letzten 1000km fing er an bei höheren Drehzahlen "rauher" zu laufen und im Gaspedal merkte ich steigende Vibrationen.
Hmmm...

Nach viel hin und her das Fazit:
Ein Versuch macht kluch.

Mobil Wann gekauft, das NoiLaif, mit 6,20/Liter noch im Rahmen und vorgestern dann Mölwechsel. Latürnich samt Filter.

Wie nach einem Mölwechsel nicht unüblich läuft der Motor deutlich ruhiger. Das aber dieser Effekt nach rund 5tkm auftritt und die Vibrationen aus dem Pedal samt dem rauhen Lauf weg sind irritiert mich schon ein bisserl.

Mal gucken wie das Schwedenhäppchen nach weitern 5tkm "drauf" ist. Wenn er nicht das Gerappel wie vorher bekommt muss ich mich wohl vom Baumarktmölen verabschieden.

Grr...

To be rhanieed

ca
Roadie

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