Re: DPF (war: Die letzte Pölung..)


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Der Große 945 am 10. Oktober 2010 22:55:06:

Als Antwort auf: Re: DPF (war: Die letzte Pölung..) geschrieben von Friesenpöler am 10. Oktober 2010 22:00:54:

Moin Claas,
bei meinem Peugeot (Baujahr 2005) ist die Lebensdauer des FAP (DPF) mit 120000km angegeben. Bei den neueren ist das Intervall länger, glaube ich. Ich hab letztens mal mit der Diagnose geguckt, wie voll meiner ist; die Werte weiß ich nicht mehr, es sah aber normal aus.

Der Ausbau ist kein Problem, der Filter kann mit dem Kärcher gereinigt werden (kommt nur Rost raus mehr oder weniger?). Problem ist eher, das Additiv zu besorgen; wenn die Franzosen was gut können, dann sind das zentralistische Strukturen und dann mit denen die Hand auf irgendwas drauf halten...

Benutzt VW nicht auch ein Additiv für den DPF? Kann ich mir wegen der Temperaturen nicht wirklich anders vorstellen. Ich hab jetzt im Peugeotforum gelesen, dass die das machen und dass das quasi das gleiche ist wie das Eolys von PSA und dass man an das VW- Zeug leichter rankommt.

Die PSA- Autos mit FAP bekommen auch aschearmes Öl. Ohne dem gibts wohl nur graue Haare- mindestens. Ich nehm eins von den LiquiMoly Top Tec.

So ein Austausch- FAP bei Peugeot kostet angeblich unter 400€ (ein neuer ist teurer) plus drei oder 3,5 Liter Additiv ca. 100€ plus Arbeitslohn für die ganze Aktion.

Mein Auto hat jetzt noch fast 50000km bis zum planmäßigen FAP- Wechsel, fast 20000km Pöl hinter sich und der FAP ist meiner Ansicht nach normal voll. Ich kann das aber gerne nochmal genau nachgucken, wie der Beladungszustand ist. Ob daraus bei den Zahlenverhältnissen ein brauchbarer Schluss gezogen werden kann, sei dahin gestellt und ist zur Diskussion freigegeben. watzrhanielol

Zum eigentlichen Thema kann ich nur sagen, dass yo-chis Bedenken wohl ziemlich unbegründet sind, wenn er nicht ausschließlich Superkurzstrecke fährt (macht er bestimmt nicht, dafür braucht man nämlich keine 140PS und 6 Gänge). Ricardo hat über 300000km CR- gepölt im 2-Tank, und ich gehe stark auf die 20000 im Eintank und Standheizung und doch relativ viel Stadtverkehr zu. Abgesehen davon, dass der Luftwatz immer wieder zurückkommt, weil mir eine Schlauchschelle nach der anderen wegknackt- die Gewindehülse reißt vom Ring ab; ich sollte wohl wieder auf rundziehende umsteigen- funktionierts wunderbar.

Beste Grüße

Sebastian, auch viel Geld fürs Auto bezahlt25

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]