Re: Zum Nachlaufen lassen...Öl verkokt in Laufzeuglagern


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Geschrieben von Schorsch am 21. Januar 2012 13:14:55:

Als Antwort auf: Re: Zum Nachlaufen lassen... geschrieben von Fred am 21. Januar 2012 08:57:00:

Servus allerseits,
bei den Ladern gibt es einen verständlichen Schadensablauf.
Bei Vollgasfahrten glüht das Turbinengehäuse...die Abgasturbine aus warmfesten stahl natürlich auch.
Stellt man dann sofort den Motor ab, kricht die Wärme vom Abgasturbinengehäuse in den Lagerstuhl mit dem mölgeschmierten Gleidlagern des Laufzeugs.
Die Wärme der Abgasturbine wandert auch in die kühlere Welle und heizt die auf.
Das in den Gleidlagern stehende Öl wird nun auf sehr hohe Temperatur aufgeheizt und verkokt=Schmiergelmasse.

Bei einigen Ladern wurde ein Wassergekühltes Lagergehäuse verwendet...dort wird die Temperatur dann bei diesen Zenario begrenzt.
Die Anbindung der Lagerstühle wurde auch optimiert um eine möglichst geringe Wärmeleitung vom Abgasgehäuse zu den Lagern zu schaffen.

Einfach die letzte Fahrstrecke "normal" fahren, dann gibt es keine Verkokung wegen >> Temperatur. Die jetzigen Möle werden auch viel hitzebeständiger/Asche sein, als die vor 1/4 Jahrhundert.

Die heutigen Lader mit der VTG-Verstellung haben ganz andere Probleme...überdrehen wegen schlechter VTG-Verstellung.
Als Folge krepiert das Verdichterrad aus Leichtmetall und die Laufzeugwelle bricht...

Schönen Gruß Schorsch

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