Wegen dieser kalten Fusion...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 26. März 2012 09:17:43:

Als Antwort auf: Hier gibts noch viel mehr Spinner... geschrieben von Joachim S am 23. März 2012 20:12:18:

Hi Jo,

die behaupten ja, das funktioniere über Protoneneinfang von Nickel-Atomen, die dadurch in Kupfer umgewandelt würden. Dabei stört mich:


- auf der Erde kommt Nickel als Gemisch von 5 stabilen Isotopen vor. Davon lassen sich nur 2 (Ni62 und Ni64) durch Einfang eines Protons in stabile Cu-Isotope überführen. Diese beiden Ni-Isotope kommen im natürlichen Gemisch zu 3,6% und 0,9% vor. Wie will man die restlichen 95,5% des Nickels davon abhalten, ebenfalls Protonen einzufangen? Wenn die 3 anderen Ni-Isotope (Ni58, Ni60 et Ni61) Protonen einfangen, werden daraus radioaktive Cu-Isotope. Und wer will schon Atommüll im Keller produzieren

- sollten sie diese selektive Fusion irgendwie in den Griff kriegen, fehlen trotzdem die Gammastrahlenemissionen, die beim Absturz eines Protons in einen Kern emittiert werden müßten

- wieso sollte beim "Erbrüten" von Cu plötzlich Energie frei werden, wo doch die Kernfusion in den Sternen beim Eisen aufhört? Alles, was danach kommt, findet endotherm statt, d.h. alle schwereren Elemente als Eisen werden nicht mehr exotherm fusioniert, sondern entstehen nur unter Energieverbrauch z.B. bei Supernovaexplosionen (also so wie NOx bei der motorischen Verbrennung. watzSorry für den blöden Vergleich, aber diese Assoziation kam mir grade in den Sinn)

Also: warum soll sowas nicht prinzipiell möglich sein, Tunneleffekt machts vielleicht möglich? Ich glaub das aber erst, wenn ichs sehe. Aber falls sowas irgendwann funktioniert, verschwindets in irgendwelchen Schubladen, das liegt irgendwie auf der Hand. "Die" werden sich nicht ihr Geschäft vermasseln lassencrazy.


Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]