da seh ich was anders...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 05. Juni 2012 00:08:15:

Als Antwort auf: Re: erstaunlich, oder... geschrieben von Uwe FDS am 04. Juni 2012 13:14:54:

Hallo Uwe,

ich zitier Dich mal:"Für Mobilität in der Umgebung wird Elektro aus Solar aktuell die bessere Lösung sein als Sprit aus Algen. Und bei Algenöl hat man ja sämtliche Probleme eines Verbrenners: Abgase, Ruß, Lärm, etc."

Zunächst einmal sind die Abgase von Verbrennungsmotoren nach Kat sauberer als die Umgebungsluft. Das höhere Gewicht von E-Fahrzeugen bewirkt höher Abrollgeräusche und mehr Russ (Reifenabrieb).

Hinzu kommt dass die gesammt Wirkungsgradkette von Solarzelle bis zum E-Motor nur wenig effizienter ist als der Weg über Algen zum Motor, dafür muss man riesige Kapitalmengen für teure Rohstoffe und Energieintensive Herstellungsmethoden einsetzen. Bei Algen kann man im Übrigen neben Öl noch ne Menge an Biogas erzeugen. Ich setzte daher darauf dass wir in Zukunft PKW wahscheinlich vorwiegend mit Gas betreiben (C4 Pflanzen, Algen, Klärgase usw.) aber auch mit Ölen (von Algen und anderen Pflanzen) und Alkohol. Letzterer läßt sich durch Kombination mit Biogas sehr effizient herstellen.

Das Elektroauto wird ein Nischenfahrzeug in einigen hochentwicklten Ländern bleiben.

Gruß
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]