Re: da seh ich was anders...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe FDS am 06. Juni 2012 10:54:23:

Als Antwort auf: da seh ich was anders... geschrieben von Hanomedes am 05. Juni 2012 00:08:15:

Hi Dominik,

jede Technik hat ihre Vorzüge. Aus Biomasse produzierter Sprit kann die Leute in ihren alten Gewohnheiten belassen. Tanken und viele hundert Kilometer mit einer Tankfüllung fahren. Das ist mit Elektro so noch nicht in Sicht.

Wenn die Abgase sauber sind, dann wegen einer entsprechenden Nachbehandlung. Ein Verbrenner braucht Wartung, ab und an mal neue Düsen / Zündkerzen, Ölwechsel, etc. Vieles davon gibt es bei Elektro nicht. Mit solar macht man ohne viel Aufwand seinen Sprit selber, das hat für viele Leute einen besonderner Reiz, man ist unabhängig. Mit Algen oder einer anderen Form von Biosprit ist das auch relaisierbar, aber der Aufwand wird erheblich größer. Es hängt da von der Situation des Einzelnen ab. Ich habe freie Dachfläche, da hat der Gedanke an ein Elektroauto und eine Solaranlage natürlich einen besonderne Reiz. Wäre ich Landwirt mit Ackerfläche oder Brachland, dann hätte selbt angebautes Pöl oder anders Nuzung von Biomasse wahrscheinlich den gleichen Reiz. Für Jemanden in einer Mietwohnung kommt eine Solaranlage kaum in Frage.

Vieles hängt auch von der technischen Entwicklung ab. Wenn Batterien billiger und leistungsfähiger werden, wird das die Elektromobilität voran treiben und Elektro kann zu einer großen Nische werden. Tut sich da wenig, dann wird Elektro kleine Nische bleiben. Eletrkomobilität um Elektro Willens aus fossiler Energie ist in meinen Augen uneffektiv und Blödsinn.

Grüße

Uwe


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]