Nochwas...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 20. Juni 2012 21:02:56:

Als Antwort auf: Re: Volltreffer geschrieben von Joachim S am 20. Juni 2012 19:48:40:

Hi Nico,

der erste Rezensent bei Amazon schreibt folgendes:

>>Über dieses Buch, das ich mit grossem Gewinn gelesen habe, sollte vorneweg eines gesagt werden: Es lässt die Kirche im Dorf und alle Tassen im Schrank. Der Autor, der Freiburger Medizinprofessor Joachim Bauer, steht auf dem Boden der Abstammungslehre, er lehnt Kreationismus und die Thesen vom Intellligent Design ausdrücklich ab. Bauer unterscheidet zwischen Charles Darwin (dem er am Ende seines Buches eine Huldigung widmet) und dem "Darwinismus" (ein auf Ernst Haeckel zurückgehendes Sammelsurium von teilweise abstrusen Theorien). Wie der Autor im Vorwort der Taschebuchausgabe schreibt, hat er, da viele Zeitgenossen den Begriff "Darwinismus" irrtümlicher Weise mit der Evolutionslehre gleichsetzen, den ursprünglichen Untertitel ("Abschied vom Darwinismus") geändert.

>>Was Bauers Buch zu einem spannenden Lesevergnügen macht, ist die Darstellung fundamental neuer Erkenntnisse über die Entwicklung des Erbgutes als Voraussetzung für die Entstehung neuer Arten im Verlauf der Evolution. Erst in den letzten Jahren gelang die vollständige Aufklärung des Erbgutes (der "Genome") verschiedener Arten (siehe u. a. das Anfang dieses Jahrzehnts abgeschlossene "Human Genome Project"). Daraus ergab sich die Erkenntnis, dass Genome über ein kreatives (d. h. schöpferisches) Potential verfügen.


Ok, ich werde es lesen. Aber ich glaube jetzt schon, dass es sich nur um eine Verfeinerung der Methoden der Variation handelt. Alles andere als eine Wiederlegung... Was will man da auch wiederlegen, Darwin wusste einfach nichts über Gene. Also hat er da auch nicht viel zu sagen können.

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]