Re: Volltreffer


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 20. Juni 2012 19:48:40:

Als Antwort auf: Re: Volltreffer geschrieben von Nico am 20. Juni 2012 19:22:55:

Hi Nico,

das werd ich mal lesen... Sowas interessiert mich. Ich bin aber sehr skeptisch, ob ich nach der Lektüre deiner Meinung bin.

Vielleicht interpretierst du da etwas über. Vielleicht auch der Autor. Vielleicht hat er auch keinen allzu breiten Rückhalt in Kollegenkreisen? Gilt vielleicht als Spinner? Ich weiss es nicht, ich werde es lesen und mich dazu melden.

Wie ich schon schrieb, Darwin wusste nichts von Genen. Es ist klar, dass seine Vorstellungen von Vererbung und Mutation nebulös waren. Trotzdem verstand er die Auswirkungen sehr gut. Darwins Theorien wurden vor allem verfeinert.

Auch Newton wusste nichts von der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit, trotzdem beobachtete er sehr gut die Impulserhaltung und die Energieerhaltung. Und er baute darauf ein sehr sehr tragfähiges Gebilde auf. In fast allen Lebenslagen kannst du immer noch damit rechnen, der Fehler ist vernachlässigbar.

Auch er ist nicht wirklich "wiederlegt". Auch seine Theorie wurde verfeinert. Vielleicht wurde sie etwas mehr umgestülpt als beim Darwin. Das ist aber auch viel Ermessensspielraum, Darwins Theorien beruhen nicht so sehr auf klaren Formeln, sind also viel interpretationsbedürftiger. Und auch "interpretations-anfälliger", wenn ich das mal so sagen darf.

Gruss Jo

PS, wenn man so will, ich auch die Wiederlegung der Newtonschen Mechanik schon wiederlegt... Die Relativitätstheorie kollidiert unvereinbar mit der Quantentheorie. Beide sind also nicht der Weisheit letzter Schluss. Und doch beschreiben beide gewisse Aspekte der Wirklichkeit so perfekt wie es nur irgend sein kann. Das war aber auch dem Newton schon gelungen.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]