Re: absurd?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von radixdelta am 22. Juni 2012 03:59:18:

Als Antwort auf: Re: Klimawandel geschrieben von Nico am 21. Juni 2012 14:13:44:

Moin!

Ich finde die Annahme nun gar nicht absurd. Die Sahara war immer mal wieder bewachsen, eine Steppenlandschaft. Die Zeiten korrelieren eingermaßen mit den Warmzeiten und das macht auch Sinn. Die kalt-trockene Luft aus der Nordhemisphäre wird ja durch die Klimaerwärmung zunehmend weniger kalt-trocken und trocknet somit auch die Sahara weniger aus. Natürlich ist auch das nur die halbe Wahrheit, es korrelierte wohl nicht immer so gut. Grundsätzlich sind die großen Wüsten aber Kinder der Kaltzeiten und sind in Warmzeiten unüblich.

Das sich die Verwüstung trotzdem fortsetzt hat halt andere Gründe. Das Klima ist nicht an allem Schuld. Wir wissen wie man die Wüste aufhalten kann, und wir wissen wie man sie sogar zurückdrängen kann. Wir müssen es nur tun.

Es gibt sehr viel zu lesen, das IPPC ist sicherlich nicht als alleinige Quelle zu gebrauchen. Auch da gab es handwerkliche Fehler, Fehlinterpretationen und unsauberes Arbeiten mit Quellen.
Klimamodelle arbeiten noch sehr sehr ungenau, was bedeutet das noch längst nicht alle Prozesse verstanden und einbezogen sind. Auf die meisten Rückschlüsse gebe ich daher nicht viel. Da lese ich lieber wie es auf der Welt so ausgesehen hat als die letzten Warmzeiten waren. Das ist interessant und lehrreich.

Und dann muß ich mich fragen ob Subtropisches Klima in Grönland nicht irgendwie Vorteile haben könnte wenn mehrere Milliarden Menschen auf Nahrung und Nachwachsende Rohstoffe angewiesen sind.

Grüße
Björn

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]