Re: Das Ergebnis ist das gleiche...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 25. Juni 2012 10:58:06:

Als Antwort auf: Das Ergebnis ist das gleiche... geschrieben von Euer armer Willi am 24. Juni 2012 22:28:51:

hi EAW,

danke, jetzt endlich versteh ich das Getue ums Mondholz. Dass Mondholz einfach Spaß macht, darauf wäre ich nicht gekommen...

Zum Milgram-Experiment: Nein, ich würde es sofort als solches erkennen und meine Teilnahme verweigern. Das ist genau der Effekt von kognitiven Fähigkeiten, Sprache, Lernfähigkeit, Bildung. Ich bin (prinzipiell) lernfähig, kenne und erkenne das Experiment und reagiere anders (schlauer) als die unvorbelastete Testperson.

Und genau das meine ich... Wer weiss, was Exponentiell bedeutet, weiss auch, dass man nicht auf Dauer exponentiell wachsen kann.

Es ist aber erstaunlich, mit welcher Selbstverständlichkeit durchaus intelligente Leute über eine so simple und unverrückbare Tatsache hinweggehen können.

Also hast du auch wieder recht, so weit kann es mit der Intelligenz wohl nicht her sein...

>>Vernunftbegabte Lebewesen kennen unser aller primitives Verhalten und machen es sich zu Nutze und damit Provit. Sonst wäre bis heute kein Aldi eingerichtet!

Auch die Kategorie "flotte Sprüche". Ernsthaft betrachtet sollte man nicht Vernunft mit Eigennutz gleichsetzen. Vernunft kann durchaus über egoistische Betrachtungen hinausgehen.

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]