Re: Und?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Der Große 945 am 02. Juli 2012 12:02:06:

Als Antwort auf: Und? geschrieben von Funman am 02. Juli 2012 10:59:15:

Hallo Hajo,
"die Gesellschaft" soll kein Rundumsorglospaket für jeden bereitstellen. Das Problem ist, dass die Anwendung des Durchschnitts bei technischen oder generell mathematischen Problemen angemessen sein mag, bei Menschen führt das nicht der Norm entsprechen eben dazu, dass derjenige im Winter friert, sich seine Medikamente nicht leisten kann, seine stärkste Bindung an die Gesellschaft kappen muss oder oder oder.

Ich rede hier nicht von Komfortproblemen oder Wehwehchen, sondern z.B. von Fragen der Gesundheit,oder solchen, die in der Folge zu Gesundheitsfragen werden. Und da geht es dann an die Grundbedürfnisse und damit wahrscheinlich auch an die Menschenrechte.

Womit wir wieder bei der Frage wären, ob ich jedem die Grundbedürfnisse anerkenne, oder ob diese nicht mehr gelten, wenn die dazugehörigen Bedürfnisse außerhalb des Toleranzbereichs des berechneten Durchschnitts liegen. Wenn der Toleranzbereich wenigstens die Grundbedürfnisse einschließen würde, wäre doch alles halb so wild.

Das ist eine hochpolititsche Frage, ist ganz klar. Immerhin berühren wir bei dieser Frage die Grundsätze unserer Gesellschaftsordnung; Grundrechte, Verfassung, Menschenrechte und so. Ich urteile da lieber vorsichtig und entscheide mich, bevor ich hier Gefahr laufe, eine der harten Grenzen zu überschreiten, im Zweifel lieber für den Angeklagten; schon wieder so ein Grundsatz unserer Welt... Um Sozialismus oder nicht geht es erstmal ganz und gar nicht.

Gruß

Sebastian

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]