Ich denke da ganz ähnlich


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von VW-Pöler martin am 03. November 2012 15:42:37:

Als Antwort auf: Angriffsziel Auto, oder warum ich kein neues will .. geschrieben von Roasted Rooster am 03. November 2012 10:21:51:

bei den neuen Gurken gibt es irgendwie immer mehr Fehlerquellen und es kommen ganz neue Probleme hinzu.
Neue Fahrzeuge habe viele Ausstattungen, die nicht wirklich nötig sind, eher komfort usw. aber deren Ausfall eine teuere Reparatur erforderlich macht bzw. zum Ausfall der Fahrzeuges führt.

Dazu kommt noch das zur Reparatur und Wartung häufig sehr spezielles Gerät erforderlich ist, dessen Anschaffung aber nur für das eigene Fahrzeug nicht lohnt, so bekommen Vertragswerkstätten diese Aufträge und nehmen mitlerweile Stundenlöhne, wo der Führer von geträumt hat.

Was die Lebensdauer moderner Fahrzeuge angeht, habe ich auch so meine Zweifel aber so als wie die jetzigen Oldtimer werden die wohl nicht werden.

Auch wenn die heutigen Karosserien nicht mehr durchrosten wie früher (was sich allerding mit entsprenden Möglichkeiten gut reparieren lässt), gehen eher andere Dinge kaputt, entweder gehen die Motoren kaputt und zwar an stellen wo sie früher haltbar waren (VAG Konzern: Nockenwelle, läuft beim Pumpe-Düse Motor und beim Audi V6 Motor ein, Steuerkette (die eigentlich unverwüstlich ist) geht beim Polo 3 Zylinder kaputt).

Oder eben elektrische/elektronische Ausfälle die teilweise schwierig zu ergründen sind wegen der vielzahl an steuergeräten und dadurch zahlreichen Fehlermöglichkeiten und die oftmals erheblichen Reparaturkosten für Fachwerkstatt und original Ersatzteile.

Beispiel innenbeleuchtung - war die früher kaputt, dann war entweder die Birne durch oder die Sicherung und wenn es ganz hart kam ein Türschalter und im schlimmstenfall noch ein Kabelbruch.
Das war ganz leicht zu reparieren und auch nicht teuer.

Heute gibt es dafür so ein Komfort Steuergerät das zwar noch andere Dinge neben der Beleuchtung steuert aber wenn es defekt ist und das Licht deswegen nicht geht, ist das gleich ein Batzen geld - wenn es dann trotzdem nicht geht wird es eher noch komplizierter, es gibt zahlreiche Abhängigkeiten, wann welches Licht wie brennen soll, es gibt Schalter die überhauft nicht direkt auf das Licht wirken sondern auf das Steuergerät, Zündanlassschalter, Funk-ZV, Türen, Heckklappe....


Wenn die Zentralverriegelung einal ausfällt, mach ich die Türen beim alten Auto einfach von Hand zu und schließe die lezte ab - bei modernen Wagen geht das aber nicht mehr so einfach, teilweise fehlen Türschlösser und Verriegelungstasten...Den bekommt man dann entweder nicht zu oder nicht auf, z.B. auch wenn wegen leerer Batterie die ZV nicht auf macht...
War früher alles einfacher

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]