Re: Nochn Artikel zu geplanter Obsoleszenz:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von ulf r am 13. Mai 2013 10:02:35:

Als Antwort auf: Re: Nochn Artikel zu geplanter Obsoleszenz: geschrieben von Oliver am 13. Mai 2013 07:21:22:

ein W124 200D kann 6-7L als limo brauchen, olli, mit automatik aber eher 8-10L, also mehr als ein handgeschalteter kombi mit gleichem motor(meist unter 8L), beide gleiches fahrprofil.
ich habe ja beides im täglichen einsatz, von daher weiß ich das.
124er sind aber auch um einiges schwerer als damalige gölfe, passats, dazu ist die verbrennung von vorkammermotoren auch noch indirekter als die der wirbelkammermotoren, was den verbrauch sicherlich erhöht.
eine wandlerautomatik schluckt jedenfalls erheblich und macht ein auto lahm.crazy
dazu sind automatik-124er auch fast durch die bank weg kürzer übersetzt als handgeschaltete.
unser 200D bekommt in absehbarer zeit eine um 2 stufen längere übersetzung. mal sehen, ob das den verbrauch senkt. das innenraumgeräusch wird es aber auf jeden fall senken, weil weniger drehzahl und differential hoffentlich heil.lol
ich denke nicht, daß man drüber diskutieren muß, ob moderne DIs weniger verbrauchen.
daß sie das tun, ist eine tatsache. ob diese dinger deshalb aber wirtschaftlicher sind, wage ich in anbetracht der meist geringeren lebenserwartung und des deutlich höheren wartungseinsatzes doch stark zu bezweifeln.
ciao
ulf
p.s.: watzin der schweiz haben sie grade in einem algenversuch die wirksamkeit von homöopathie bewiesen, olli.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]