Mal so ein Verdacht

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Werner am 19. August 2013 23:59:58:

Als Antwort auf: HATZ Diesel E673 geschrieben von ZOSCHMA am 19. August 2013 21:44:27:

Moin,

an so einer Steckpumpe iss nix dolles dran. Die kriegt man auch wieder zusammen.

Mein erster Tip wär jetzt so mal vom Schreibtisch aus, daß Du aus Versehen die Dosierung verstellt hast. Das kann leicht passieren, wenn man dran war und nicht gemerkt hat, daß die Zahnstange übergerutscht ist - bzw. man sie in der falschen Stellung wieder reingesetzt hat.

Die Pumpe steht dann einfach nur auf Nullförderung, sonst nix. Sie fördert dann ihr gesamtes Hubvolumen wieder in den Ansaugraum.

Mach das ruhig noch mal auf. Das ist kein Hexenwerk. Die Hülse verdreht sich und gibt den Steuerschlitz entsprechend mehr oder weniger frei. Mir ist das beim Zusammenbau auch schon passiert, daß auf einmal nix mehr kam. Schau Dir das Prinzip mal an. Dann siehst Du schon, auf welcher Stellung die Hülse stehen muß, damit gefördert wird.

Wenn Du kein Grobwerkzeug benutzt und den Kram nicht gerade in den Sand oder in Schleifstaub legst, kannt Du eigentlich nichts kaputt machen.

Als nächstes noch vielleicht das Rückschlagventil im Kopf untersuchen. Aber wenn das nicht schließt, sieht man die Förderung im Takt des Hubes, will sagen, dann tut sich wenigsten irgendwas. So wie Du es beschreibst, scheint mir aber die Reglerstange einfach nur falsch reingesetzt zu sein.

Ich hab zum Testen solche Pumpen in den Werkzeughalter meiner Drehbank gespannt und ein kurzes Stück Welle ins Futter gespannt. Das Futter habe ich vorher exzentrisch eingelegt und damit meinen Nocken simuliert. Ging ganz prima! An dem Vorschub konnte ich dann den Hubweg verändern und meine Versuche machen.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]