Re: kein Humbug aber bei falscher Nutzung gefährlich


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe FDS am 10. Oktober 2013 15:05:00:

Als Antwort auf: Re: kein Humbug aber bei falscher Nutzung gefährlich geschrieben von R.Lang am 10. Oktober 2013 14:48:17:

Hallo Rainer,

du irrst, ich zweifele sehr stark daran, dass es einen solchen REaktor gibt.

>Also ich habe mal mit Trennzentrifugen für Urananreicherung indirekt zu tun gehabt. Dort wurde mit Uranhexflourid gearbeitet. Dieses wurde dann im gasförmigen Zustand in Trennzentrifugen in die einzelnen Isotope getrennt. Ist ein sehr energieaufwendiger komplexer Prozess der entsprechend teuer ist und nur von wenigen beherrscht wird. Genauer auf den Prozess einzugehen würde den Rahmen sprengen. Ob eine Isotopentrennung beim Nickel in ähnlicher Weise möglich wäre weiss ich nicht. Vielleicht weiss da jemand mehr darüber.

Nach meinem Kentnisstand werden in denZentrifugen keine Isotopen getrennt, da ist man weit entfernt von. Dort wird ledigich eine Anreicherung bzw. Abreicherung gemacht. Man trennt das Ausgangsmaterial in zwei Fraktionen. Die Angereicherte enthält geringfügig mehr der gewünschten Isotope, die Abgereicherte entsprechend weniger. Das ganze wird dann wiederholt, bis der gewünschte Anreicherungsgrad erreicht ist. Von echter Trennung ist man da weit entfernt.


Grüße

Uwe

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]