Re: Zweitankumbau


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 15. November 2013 08:22:56:

Als Antwort auf: Re: Zweitankumbau geschrieben von RHR4 am 14. November 2013 14:00:22:

Moin Herbert,

Da ist was gewaltig Staubig.

Die getesteten 24V-Relais sind gleich aufgebaut wie die 12V-Relais? Dann hängt da nur ne Spule mit weniger Windungen, dafür einem etwas stärkeren Draht drin, der Rest ist gleich. Dann müsste aber wenn's wirklich das Magnetfeld ist die Spule keine Rolle spielen, dann müsste der Fehler auch mit den 24V-Teilen vorhanden sein.

Andere Idee: Sone Spule fängt ja Wechselfelder ein, deshalb werden sie ja auch als Antennen gebraucht. Und die ganzen ungeschirmten Kabel zu den mit PWM beaufschlagten Aktoren und die Aktoren selber sind gute Sender. Was, wenn die Spule solch ein Signal sich einfängt und mit Hilfe der Freilaufdiode daraus einen Strom macht, der letzten Endes das Relais anzieht?

Versuch mal, ob ne auf Masse gezogene Metallkappe idealer Weise aus Kupferblech über dem Relais den Spuk beendet, eventuell in Zusammenhang mit dem Widerstand parallel zur Diode. Man müsste auch wenn meine Idee paßt über der Spule ne Spannung messen können...

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]