So ist es


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 18. November 2013 09:20:47:

Als Antwort auf: Re: Diagnose? geschrieben von Johannes Pröfrock am 18. November 2013 07:24:34:

Hallo Johannes und Waldi,

>wenn uli von 10er hd-kolben und härteren hubscheiben redet, hat das auch nichts mit diagnose zu tun

genau. Es geht mir erst mal um die Grundeinstellung, also z.B. ein paar Meßpunkte mit der originalen Pumpe abfahren und anschließend die gepimpte Pumpe so ähnlich hinbiegen. Mit der Meßuhr wird das nix, weil es keine Einstellvorgaben für wild zusammengebastelte Sonderpumpen gibt. Und wenn ich das Geraffel für den Leerlaufspritzbeginn eh schon da hab, kann ich auch gleich noch die dynamische Verstellung prüfen und ggf anpassen.
Klar ist auch, daß der Einspritzverlauf und damit das Heizgesetz nicht mehr unbedingt vergleichbar sind mit dem Originalzustand (ist im übrigen ja auch Sinn der Umbauaktioncrazy), aber zumindest der Beginn sollte nicht grob zu früh oder zu spät liegen.
Für nen MTDI würde sich anbieten, die Pumpe mit Bordmitteln und VAGCom einzustellen, weil dort ja OT und Spritzbeginn direkt ablesbar sind, man müßte nur die EDC-Pumpe einstecken und irgendwo ablegen. Selbst mit nem AAZ auf Basis TDI sollte das so gehen, der Kurbelwellensensor ist ja vorhanden und ein KCA-kompatibler Halter mit NHG läßt sich sicher auftreiben. Aber für nen 1,6er Kammermotor ohne OT-Bezugsmarke bevorzug ich ne praktikable Lösung ohne stundenlanges Elektronikgebastel.


Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]