Re: Turbo und LLK


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von landcruiser am 26. November 2013 12:21:11:

Als Antwort auf: Turbo und LLK geschrieben von landcruiser am 25. November 2013 19:45:00:

Wowh!

Vielen Dank für die Infos und die Erklärungen!!!

Ich nehme für mich mit:

a) ein LLK bringt grundsätzlich auch eine Verbesserung bei der thermischen Belastung des Motors

b) die Entlastung beträgt zwischen ~ 1 und 3 Grad C je 1 Grad Abkühlung der Eingangsluft

c) der LLK muss dazu "richtig" kühlen, d.h. er muss richtig dimensioniert sein und an geeigneter Stelle eingebaut werden


Zu den Fragen:

Der Motor ist ein 3,5l Diesel Sauger mit 90 PS (lt. Papieren). Fahrzeug wiegt betriebsbereit ca. 1,8 t. (Ulf kennt ihn.)

ReihenESP mit Regelung über Drosselklappe und Unterdruck, Null Elektronik/Elektrik,keine LDA oder ähnlicher SchnickSchnack

Der Turbo ist für den Motor theoretisch viel zu klein. Das war Absicht, da Leistung oben rum (> 2.000 U/min) nicht gefragt war, sondern es darum ging drehzahlschonend fahren zu können und bei Steigungen mit Anhänger etwas mehr Dampf zu haben. Und auf der Landstrasse mal einen LKW ohne schweißnasse Hände überholen zu können.

Lief von Anfang an gleich gut, deutlich besser als vorher. Um die Frage vorwegzunehmen: Nein, er hat vor dem Turboumbau nicht deftig gerußt. Volllastmenge noch geringfügig erhöht, das wars bisher.

Keine weiteren Einstellungen, keine Messungen bisher.

Nächstes Jahr wird meiner dann umgebaut, daher die Frage nach dem LLK.

Wenn er dann läuft, wird er wieder mit 100% Frischem gefüttert.

Nochmals danke für alle Infos! spitze

Mehr Input wird natürlich gern angenommen. sonni

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]