aus Erfahrung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von tomnik am 28. November 2013 06:25:31:

Als Antwort auf: Turbo und LLK geschrieben von landcruiser am 25. November 2013 19:45:00:

Hi,

Du solltest eine Abgastemperaturanzeige einbauen und danach entscheiden, ob der Aufwand für einen LLK lohnt, bzw. notwendig ist.
Auch sinnvoll ist eine LD-Anzeige damit Du erst mal sehen kannst, wann LD > 0.3-0.5 bar anliegt (nur bei den Steigungen oder aber schon beim Cruisen?).
Aus meiner Erfahrung kann ich Dir sagen, dass ich durch FB eher nach früh, rel. offene Abgasanlage und sauberes Kühlsystem mit ca. 60% mehr Sprit keine zu hohen Abgastemperaturen bekomme.
(W 124 mit 603 Turbo und Serienlader)
Durch einen LLK verringert sich das Ansprechverhalten und die Strömungsverluste steigen. Wenn Du das mit mehr Sprit kompensieren willst, hast Du am Ende nicht gewonnen.
Wir reden hier nicht über 2.5 bar LD, hochgezüchtete Kleinmotoren im Dauervollgas und auch nicht über NOx.

Gruß

Tom

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]