Mal ganz ruhig...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 28. November 2013 18:52:19:

Als Antwort auf: DER super dolle MIDI Achtung jetzt kommts! geschrieben von ZOSCHMA am 28. November 2013 18:16:00:

...

Hi Zoschma,

mir war zugegebenermaßen immer der Spagat zwischen "bester Abscheiderate" bei "ewiger Lebensdauer" suspekt.

Deshalb hab ich die ganzen Lobpreisungen dieser Filter - von welcher Seite auch immer - als Werbegerede abgetan. Ehrlich gesagt, da musst du dich auch schon ein bisschen an die eigene Nase fassen. Man glaubt doch nicht einfach, was in der Werbung steht. Schon garnicht, wenn es so unverblümt polemisch und unsachlich beworben wird, wie es hier der Fall war.

Ob deine Erfahrungen jetzt statistisch auswertbar sind? Vielleicht, vielleicht auch nicht. Auch ich würde sicherlich die Konsequenz ziehen, die Dinger nicht mehr zu verbauen. Aber im Hinterkopf muss man schon behalten, dass 20% mehr Schilddrüsenkrebs bei Frauen im Umkreis von Hamm-Uentrop im Grunde nichts bedeuten. Nicht, wenn es nur diese Krebsart ist, nur Frauen betroffen sind (scheinen), und es verteilt auf alle Altersgruppen ist.

Deine Stichprobe betrifft nur ein Auto. Früher bist du nach eigenen Angaben gern mal Bleifuß gefahren, mittlerweile fährst du ruhiger. Vielleicht haben die Elemente auch deswegen länger gehalten, vielleicht waren sie dann jetzt einfach trotzdem reif...

Wenn man es wirklich wissen will, müsste man wohl ein paar der fraglichen Filter wirklich auf die Abscheiderate hin testen. Weil auch den jetzt recherchierten Angaben würde ich nicht weiter trauen, als ich das zusammengeknüllte Papier werfen könnte. Auch da steht irgendwas was mal ermittelt wurde, bevor der Produktionsprozeß noch 20 mal geändert wurde...

Gruss Jo

PS: An Konrads Stelle würde ich über rechtliche Bemühungen deinerseits nur müde lächeln.

Du hast schließlich ungeeigneten Kraftstoff in deinem Auto genutzt, Filter verbaut, die wahrscheinlich nichtmal passen, geschweige denn vom Hersteller vorgesehen waren. Eine gerichtlich verwertbare Ursachen-Analyse würde dich weit mehr kosten, als ein paar PD-Elemente. Wahrscheinlich mehr als ein neues Auto. Und wenn sie seriös ist, kommt raus, dass die (durch dich selbst vorgenommene) Verwendung ungeeigneter Filter möglicherweise zu dem Schaden beigetragen hat, aber nicht die alleinige Ursache gewesen sein könne... Als Beweis, dass sich alles so zugetragen hat, gibt es nur deine Aussagen.

So gesehen, belasse es beim Rufmord ;-)

Nochmal Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]