Noch ein paar Fragen....


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Geschrieben von Funman am 02. Dezember 2013 08:41:57:

Als Antwort auf: wiedereinmal: Pleuellager alle geschrieben von schlurffarb chris am 01. Dezember 2013 16:56:00:

Hallo Chris,

mal ne blöde Frage, bist Du sicher, daß die Pleuellager überhaupt
kontinuierlich mit Öl versorgt werden? Falsche Hauptlager können
die Ölversorgung drosseln oder blockieren. Haben die Hauptlager
umlaufende Ölnuten? Ist deren Querschnitt ausreichend/original?

Haben die Pleuel Längsbohrungen zur Schmierung der oberen Augen?
Haben die Pleuel Spritzdüsen zur Kolbenbodenkühlung? Hauptlager
für einen Motor ohne Spritzdüsen zusammen mit Pleuel mit Düsen
verbaut könnten theoretisch zu niedrigen Öldruck in den Pleuellagern
bewirken. Haben die Pleuellager umlaufende Ölnuten? Ein Lager mit
Nut hat weniger als die Hälfte der Tragfähigkeit des gleichen
Lagers ohne Nut.

Wie steht es um die Maße des Pleuelauges? Ist das rund oder
vielleicht verzogen? Vielleicht mal "leer" montieren, ohne Lager,
und längs und quer messen. Gehören die Lagerdeckel zu den Pleuel
oder sind vielleicht vertauscht? Sind die Hubzapfen rund? Ist die
Welle vielleicht mal auf Untermaß geschliffen worden und dabei
ist was schief gegangen? Vielleicht mal in verschiedenen Richtungen
messen. Wenn was unrund ist, wieviel ist das im Vergleich zum
Schmierspalt?

Nur so ein paar Gedanken.

Grüße, Hajo



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