Definitiv nicht !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 16. Dezember 2013 17:13:56:

Als Antwort auf: Re: Das Wasser an der Oberfläche gleitet viel reibungsärmer als das Schiff, geschrieben von Hanomedes am 16. Dezember 2013 11:42:48:

Hi,

die Flußströmung kann gar nicht laminar sein. Und an der Oberfläche sowieso nicht. Welches Kriterium sollte denn die Bedingung erfüllen? Bilde einfach mal die Re-Zahl. Literatur findest Du überall. Da iss nix mit laminar.

Daß das Wasser eine halbwegs gerade Oberfläche aufweist, ändert nichts daran, daß die Strömung turbulent ist. Im übrigen ist die Oberfläche nun auch nicht soooo gerade, daß man sich z.B. drin spiegeln könnte. Am Flußgrund gibt es eine Zone, in der noch laminare Bedingungen herrschen. Das hängt von der Geschwindigkeit, i.e., vom Gefälle ab.

Aber laß mal gut sein. Die Flösse fahren auch so gesteuert stromab. Vielleicht ganz gut, daß sie nicht wissen, warum.

Ich laß es jetzt auch. sonni


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]