Re: schon nah dran gewesen..


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 10. Januar 2014 17:04:33:

Als Antwort auf: schon nah dran gewesen.. geschrieben von Hanomedes am 10. Januar 2014 13:43:29:

Hi Dominik,

hm, ja. Und was macht das unterm Strich? Wenn das Boot schnell genug wird, dass es den Grundeffekt überwindet, ist es dort auch keine Bremse mehr fürs Wasser?

hm... Ne... Aus dem Bauch sag ich, das bleibt ne Nullnummer. Nur das Verlangen, jeden festen Körpers, schneller zu Tal zu rauschen als das Wasser, und seine Weigerung dabei zu zerfließen oder zu verwirbeln, das bleibt für mich gewiss.

Gewiss ist aber sicher auch, dass ein einigermaßen großer Festköper die Strömung beeinflusst. Egal mit welchem Tempo er unterwegs ist, er kann sich halt nicht einem immer vorhanden Strömungsprofil anpassen.

Tja, und nun? Hab ich mich dir angenähert?

Da hab ich kein Problem mit, Hauptsache du schluckst irgendwann, dass jeder Festkörper wegen der Hangabtriebskraft schneller will, als das Wasser kann.

Und das letztlich sein Strömungswiderstand im umgebenden Wasser diesen Zuwachs begrenzt.

Schwimmendes Blatt, zusätzliche Hangabtriebskraft vernachlässigbar, sein Wasserwiderstand hingegen riesig. Effekt ist "infinitesimal".

Schweres gut geformtes Boot, da kommt hingegen was bei rum.

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]