schon nah dran gewesen..


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 10. Januar 2014 13:43:29:

Als Antwort auf: Re: Teil 2 geschrieben von Joachim S am 09. Januar 2014 22:52:14:

Hallo Jo,

mit Dir prügel ich mich auch gerne...


"Wenn du dich auf den Boden einschießt, ja, hier wird es einen gewissen bremsenden Effekt geben, der bewirken wird, dass das Boot eher etwas langsamer fährt, als es dem Strömungsquerschnitt entsprechen sollte. Aber vielleicht ist das auch nicht so einfach, wenn der Spalt zwischen Boden und Boot klein wird, ist die Strömung im Fluss auch nicht mehr so unbeeinflusst, sie wird vielleicht nach oben ausweichen, und das Boot auch wieder oben etwas mehr antreiben? Geht mir aber schon zu sehr ins Detail, ich denke auch, dass es einen gewissen Bremseffekt geben wird, vor allem, wenns unterm Kiel knapp wird."

Bei diesen Überlegungen näherst Du Dich, ohne es zu wollen, allmählich meinem Ansatz an.

Einerseits sinkt bei enem bergabfahrenden Boot die "Runterfließgeschwindigkeit" des Wassers unter dem Boot, wodurch Reibung zum rauen Flußboden eingespart wird, andererseits versucht das Wasser nach oben auszuweichen und schiebt das Boot an.

Gruß
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]