Seit 2000 MFH mit WDVS - völlig problemlos


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von XUD-TOM am 16. Januar 2014 20:45:39:

Als Antwort auf: Re: Aussenisolierung Erfahrungen geschrieben von marcel-der-franzos am 16. Januar 2014 08:57:19:

es gibt eine nicht zu verleugnenden Algengefahr:
1. permanente Schattenstellen der Fassade - insbesondere durch Bäume
2. INSBESONDERE oberhalb dauerhaft gekippter (meist) Küchen- und Badfenster

ich wohne dort nur zur Miete und es klappt weil das MFH rundum (auch auf der Nordseite) wenig Problemstellem hat, seit 13 Jahren.

Wäre es mein Haus würde ich ca. 1,5 m oberhalb der Fenster und an allen Stellen mit viel Schatten fungizid streichen bzw. evtl. Bäume zurückschneiden und insbesondere in der kühlen Jahreszeit nur Stoßlüften.
Ein glatter Außenputz statt eines rauhen beseitigt auch erhebliche Teile des Problems.

Ich würd die Nachtspeicher drinne lassen und mit einem Holzofen (evtl. mit Pöltropfer ergänzen) und das Geld in eine Dämmung stecken.

Wir brauchen faktisch keine Zentralheizung- wir haben nur im Bad und spätabends im Wohnzimmer mal kurz die Heizung an und unsere WW - Rechnung ist höher als die Heizrechnung. Bei uns ist bei Frost mal 2 Wochen die Heizung ausgefallen und es war mit 2 Baumarktheizlüftern ausreichend warm !!!!

Ein neues Haus oder gedämmtes Haus hätte für mich eine Elektronot- bzw. Ergänungsheizung und WW über DLE.
Grüße, XUD-TOM

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]