Turboschaden ... Schadensanalyse feuer Frei!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von maik berthold am 18. Januar 2014 18:57:59:


Hallo Leute,

Das Bild ist nur Beispielhaft! Aber fast so!

meine Frau hatte vor drei Tagen einen Turboladerschaden auf der Autobahn.
Sie hat das alles allein gemeistert, Versicherung angerufen, Abschlepper organisiert und damit den wenige Euro teure Schutzbrief(HUK) eingelöst.

Bei ca. 2/3Last mit 2500 bis 3000U/Min im 3.0 CDTI V6 Diesel gab es unangekündigt eine hellblaue Megawolke hinter ihrem Fahrzeug.
Nach einigen KM war fast das ganze Öl raus. Zufällig bei A.T.U. Garbsen gestrandet haben die Jungs ihr noch zwei Lieter Motorsaft(5W40) reingeschüttet, das Fahrzeug sollte noch allein auf den Schleppanhänger fahren. Angst habe ich nicht, der Motor hat eine metallische Klappe, die den Motor im Notfall abschaltet und normal das typische "Ausrappeln" des Diesel verhindert.

Am Freitag haben wir den Turbo ausgebaut, natürlich ist alles voller Motoröl, aber auch alles schön dicht, Draußen klebte nix.
Die Turbowelle hat ungelogen in alle Richtungen 2cm Spiel und räftig am Gehäuse geknabbert. Die Welle ist heile zumindest nicht gebrochen.
Verstopfung oder Ölkohle an der Ölversorgung?? Ausgeschlossen! Alle Ein und Ausgänge sind bitzsauber, der Ölkanal wie neu, sollte ja auch so sein bei 0W40 ARAL Motoröl, welches sich nach ca.10000km das erste mal dunkel färbte(Lasergehornte Zylinder) und nun ca. 22TKm drauf war. Öl-Halbzeit nach Herstellerangaben, außerdem gab es nach 20TKm mal ein halben Liter "Frisches" zu den 7 1/2 liter Möl im Motor. Mehr verbrauchte der Motor nicht. Den Turbo habe ich vor einigen Wochen "abgetastet" und er hatte absolut kein unnormales Spiel an der Welle.
Aber er "jaulte" in letzter Zeit beim Hochdrehen bei knapp über Standgas wie ein alter Wolf in der Brunstzeit und wirkte "Untenrum" etwas zäh, als ob die VTG keine Wirkung mehr hatte, diese ist jedoch weder verklebt noch schwergängig.
Thermisch sollte es auch kein Problem gegen haben, 5Grad Außentemperaur, wassergekühlter Rumpfgruppe und keine Motorabdeckung... da sollte doch alles im grünen Bereich sein. Es gab und gibt keine Fehlermeldung vom Steuergerät.
Der Motor ist ein AT-Motor. Herkunft unbekannt, Laufleistung unbekannt, Turbo vielleicht original dann hat er 144Tkm drauf. Motor hat keinen "Blow" aus der Öleinfüllöffnung. Ruß ist ihm auch unbekannt, läuft blitzsauber und riecht nach Chlor typisch CR-Diesel 2.Generation. Hat noch keinen Rußfilter der sich zusetzten kann, aber zwei Kats hintereinander.

Wie kann ein solches Garrett Dampfrad einfach aus dem Leben scheiden?

Fragen über Fragen.. euer Maik

PS:
Nach einem(1!)Tag Telefonieren habe ich KEINEN Aufbereiter gefunden der mir eine neue Rumpfgruppe zum bezahlbaren Preis anbieten konnte.
Blieb nur noch meine polnischer eBay(Allegro) Zugang. Mitwoch kommt das ex. Diebesgut per Auto bis zu mir. Eineinhalb grüne Scheine mit Funktionsgarantie. Das nächste Mal wechsel ich alles selbst, geht alles von Oben.



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]