Re: Das stimmt allerdings


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von SamHotte am 24. Januar 2014 21:11:57:

Als Antwort auf: Das stimmt allerdings geschrieben von Werner am 24. Januar 2014 19:52:42:

Hi,

>>Irgendwann hab ich mal gedacht, ob man da vielleicht Ozon riecht. Ich weiß nicht, wie das riecht, aber es kann bei der Verbrennung entstehen. Und es entsteht auch bei Austausch von NO2 mit Luft und es entsteht auch über Schwimmbadwasser.<<
ich bin zwar kein Chemiker, aber mit Ozon könnte es wohl mittelbar etwas zu tun haben. Der Geruch hat für meine Nase Ähnlichkeit mit dem, in den sich ein älterer Laserdrucker hüllt, wenn er einen größeren Druckjob erledigt. Dort entstehen NOXe, wenn das durch Ionisation der Luft verursachte Ozon mit dem Stickstoff der Luft reagiert.
Vom DPF kann's jedenfalls nicht kommen - meine beiden CRs ohne DPF erzeugen den gleichen Geruch. Der neuere 1,9 Multijet allerdings deutlicher als der um ein Jahr ältere 1,9 JTD.

Schöne Grüße
Sam

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]