Re: Stofftrennung im Wirbelrohr und paar Fragen zur Betriebserlaubnis


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 07. Februar 2014 13:24:14:

Als Antwort auf: Re: Stofftrennung im Wirbelrohr und paar Fragen zur Betriebserlaubnis geschrieben von Eulenspiel am 07. Februar 2014 11:33:16:

Hi Eule,

auch wenn ich die Fragen weitestgehend mit "nein" oder mit "nicht in nennenswertem Maße" beantworten würde...

Solche Untersuchungen würde man nicht an einem fahrfertigen Auto vornehmen. Das macht man stationär auf einem Prüfstand. Die Frage nach einer Betriebserlaubnis stellt sich da eher nicht.

Nochmal zur Sauerstoffanreicherung: Bei den Dieselmotoren im Teillastbereich will man mit der AGR ja genau das Gegenteil erreichen. Im Volllastbereich hingegen kommt nur noch sehr wenig Sauerstoff hinten raus.

Nicht zu vergessen, es gibt nichts geschenkt. Würde das Wirbelrohr es schaffen, da was wirksam zu separieren, so bekäme man das ja nicht umsonst. Es würde Unmengen an Energie schlucken. Diese Energie muss der Motor erstmal aufbringen, sie kostet Sprit. Was also soll es bringen?

So gesehen, lohnt kaum, weiter drüber nachzudenken.

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]