Re: Deutschland ist zu gross und stark


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 24. Februar 2014 12:56:26:

Als Antwort auf: Re: Deutschland ist zu gross und stark geschrieben von Joachim S am 24. Februar 2014 11:11:43:

Hallo Jo,

Deutschland exportiert nicht nur seine Waren, sondern auch das Kapital welches man damit verdient. Die Exportüberschusse Deutschlands entsprechen ziemlich genau den Target 2 Salden. Wir erhalten kein Geld für unsere Exporte im Euroraum sondern nur Gutschrifften. Nun tut man so als sein das Geld nicht verloren, sondern würde irgendwann zurückgezahlt, dafür müssten wir nur neue Rettungspakete bezahlen damit Länder wie Griechenland später in der Lage währen uns das Geld zurückzuzuahlen.

Natürlich macht sich das fehlende Kapital bei uns bemerkbar, beispielsweise in dem den Firmen aufgrund der Stuerlast weinger Geld zur Verfügung steht für höhere Löhne, dass die Steuerlast bei uns höher ist als in anderen Ländern und unser Staat, anders als in den Südländern, kein Geld mehr hat für große Investitionen.

Ich habe untern die Situation mit den Indianern unter der spanischen Kolonialherschaft verglichen, das ist zwar ein wenig zugespitzt, aber die volkswirtschaftlichen Aspekte sind die gleichen wie damals.

Gruß
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]