Hamm wir aber schon anders gehabt


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 11. März 2014 21:51:58:

Als Antwort auf: Re: Der Begriff der Drehzahldrückung steht sogar im Dubbel! geschrieben von Der Große 945 am 11. März 2014 20:00:32:

Moin,

ich war schon auf Schiffen, wo bei der Abnahme der Diesel mit voller Füllung lief und dann sich die Leute gekloppt haben, nach welcher Zeit wieviel Knoten hätten erreicht sein müssen. Dabei waren die Maschine selbstverständlich so justiert, daß die nicht überlastet waren damit. Die großen Pötte haben ewig gebraucht, bis sie mal auf Trab waren. Da konnte man an der Hauptmaschine sehen, wie die Drehzahl ganz allmählich zunahm. Allerdings konnte ich nie genauer hinschauen, weil ich mit der Tankinstallation zu tun hatte.

Die kleineren Gastanker hatten meist Mittelschnellläufer mit Getriebe und einen Drehzahlregler, aber die großen Ölziegen mit den langsamen Zweitaktern waren so nicht ausgelegt.

Na, wie auch immer, hängt vermutlich auch vom Einsatzfall ab, ob so ein Schiff nachher Linie fahren soll oder ?


Jedenfalls macht es einem PKW-Motor nix, mit vollem Drehmoment belastet zu werden. Der Verschleiß ist geringer, als wenn der Motor mit höheren Drehzahlen und weniger Last läuft.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]