Re: Etwas OT: Lenkrad flicken


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Pölpot am 19. März 2014 10:15:22:

Als Antwort auf: Etwas OT: Lenkrad flicken geschrieben von waldi am 18. März 2014 11:56:51:

Für solche Reparaturen würde ich Gummimilch nehmen. Das ist ein Flüssigkautschuk, den man im Bastlerladen kaufen kann.
Das Zeug ist weiß und relativ dünnflüssig und im Gegensatz zu Pattex und dgl. äußerst "gutmütig" zu verarbeiten: Du tupfst sowenig davon beidseitig in den Riss im Leder, dass die Fläche eben damit benetzt ist. Dann wartest du, bis der Kleber glasig-transparent wird. Lieber zu lange als zu kurz warten! Jetzt fügst du die beiden Flächen vorsichtig - korrigieren geht nicht mehr! - passgenau zusammen. Von der glatten Oberfläche des Leders lässt sich die angetrocknete Gummimilch problemlos mit dem Daumen abrubbeln.
Und Klebstoffgestank hast du auch nicht im Auto. Der etwas beißende Eigengeruch der Gummimilch verschwindet schnell.
Fertig.
Für diese Reparatur hätte ich, als ich von sowas noch leben mußte, je nach Brieftasche des Kunden zwischen fünf und zwanzig Mark genommen. Lang ists her...
Mein Tip:
Mach dich zum Zwecke der Übung an einem Lederrest mit dem Charakter des Klebstoffs vertraut. Das Zeug ist phänomenal, klebt rauhe Flächen bombenfest und hinterlässt auf glatten Flächen keine Spuren.
Pass aber bloß in deinem Auto mit dem Teppich auf!

Viel Erfolg! Und berichte mal wie es ging

Frank

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]