Ein bisschen ausführlicher...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 21. März 2014 22:49:07:

Als Antwort auf: Kurzmeldung: Kabel am Stellwerk... geschrieben von Joachim S am 21. März 2014 20:26:49:

....

Nabend nochmal,

tatsächlich ist eine Ader, die zur Stellwerkspule führt, unterbrochen. Und zwar das am Stellwerk "nahezu angegossene" kurze Kabel, mit dem 7-poligen Stecker am Ende.

Nachdem ich das Stellwerk ausgebaut, zerlegt und das Kabelstück aufgeschlitzt hatte und so jede Ader einzeln messen konnte, war es leicht zu finden. Am 7-poligen Stecker, da wo es in den Stecker hineinführt, war die Isolierung zwar unbeschädigt, aber beim dran Ziehen konnte man merken, da ist kein Kupfer mehr im Spiel. Nur noch weiches PVC.

Ein wenig schade, ich hätte wohl doch nicht alles auseinanderrupfen müssen. Das Kabel hätte man reparieren können. Aber im Grunde bin ich doch froh, ein Pumpencrash oder Steuergerätschaden wäre ärgerlicher.

Mit gutem Willen bekommt man das Stellwerk auch wieder hin. Aber erstmal wühle ich in meinen diversen Kramkisten.

@ Willi, du hast Recht. Ein Kabelbruch zur Stellwerkspule führt zu seltsamen Fehlermeldungen.

Die Meldung "Oberer Anschlag" ist offenbar so zu interpretieren, dass dieser beim Selbsttest nicht erreicht wird. Eine Kabelunterbrechung fällt dem Steuergerät hier nicht auf. Im Gegensatz etwa zu den Steuerventilen für AGR und Wastegate. Sind diese unterbrochen, bekommt man eine klare Meldung...

Gruss Jo


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]